Klima-Kommunen-Hessen

Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen

Mitgliedsurkunde Klima-Kommunen Hessen der Gemeinde Limeshain

Durch einen Antrag der SPD-Fraktion am 17.09.2020 zum Beitritt zum Bündnis "Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen" wurde der Startschuss für die Gemeinde Limeshain sich noch aktiver für den Klimaschutz einzusetzen gegeben. Ziel ist es den Energieverbrauch und die Treibhausgasemissionen zu reduzieren und sich an verändernde klimatische Bedingungen anzupassen.

Der Antrag ist am 10.11.2020 durch die Gemeindevertretersitzung einstimmig beschlossen worden.

Die Charta zum Mitwirken der Gemeinde Limeshain, um das langfristige Ziel des Landes Hessen zu erreichen, seine Treibhausgasemissionen bis 2045 um mindestens 90 % gegenüber 1990 zu reduzieren, wurde am 13.01.2021 unterzeichnet.

Seit dem 15.02.2021 ist die Gemeinde Limeshain Mitglied der Klima-Kommunen Hessen.

Als Mitgliedskommune haben wir uns verpflichtet unseren Energieverbrauch und den CO2-Ausstoß für die Gemeinde Limeshain zu erfassen sowie geplante Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Klimawandelanpassung darzustellen.

Um diese Ziele zu erreichen, wurde eine sogenannte CO2-Startbilanz (Treibhausgasbilanz) durch ein externes Unternehmen beauftragt und ein Aktionsplan erarbeitet. Der Aktionsplan wird mindestens alle fünf Jahre aktualisiert.

Auf lange Sicht soll der Aktionsplan durch ein Klimaschutzkonzept ersetzt werden.
Den Aktionsplan der Gemeinde Limeshain finden Sie hier.


Alle Mitgliedskommunen profitieren von vielfältigen Vorteilen wie:

  • fundierte Beratung und individuelle Unterstützung zur Umsetzung der Maßnahmen
  • Wissenstransfer, Vernetzung und Erfahrungsaustausch mit anderen Kommunen
  • erhöhte Fördersätze in verschiedenen Förderprogrammen