Ausflüge

Ausflüge

2023

Gut gelaunt machten sich in der vergangenen Woche 260 Seniorinnen und Senioren der Gemeinde Limeshain auf große Fahrt. Nach drei Jahren coronabedingter Zwangspause lud die Gemeinde ihre älteren Mitbürger endlich wieder auf den allerseits vermissten Ausflug ein. Ziel war Bingen am Rhein. Dort wechselte die mit sechs Bussen angereiste Gesellschaft auf die MS Ehrenfels. Rund drei Stunden genossen die Seniorinnen und Senioren bei herrlichem Sommerwetter während der Schiffstour die geschichtsträchtigen Burgen im Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal. Auf der Höhe von Bacherach wendete die Ehrenfels und es ging zurück nach Bingen. Die Sonne lockte viele auf die Außendecks. Aber auch innen saßen Gruppen frohgelaunt beisammen, tauschten sich im Gespräch aus. Bürgermeister Adolf Ludwig begrüßte die Seniorinnen und Senioren an Bord des Schiffes und freute sich, dass der Ausflug wieder möglich war. Am späten Nachmittag stand dann die Heimfahrt an. In der Limeshalle war noch das gemeinsame Abendessen mit einer deftigen Wurst- oder Käseplatte angesagt. Für die Bewirtung zeichnete Erika Langner verantwortlich, die mit ihrem Team die Ausflügler bestens versorgte. Die musikalische Begleitung hatte wie gewohnt Werner Dörr inne. Ludwig gab seiner Freude in einer kurzen Ansprache Ausdruck, dass die Fahrt reibungslos verlief. Er dankte den drei Vertreterinnen der Diakonie Büdingen-Altenstadt, Christiane Berg, Birgit Groth-Schmidt und Corina Schmitz-Ludwig, die an dem Tag dabei waren, für die Unterstützung und Hilfestellung, ebenso dem Busunternehmen Stroh aus Altenstadt für die Bereitstellung der Busse und bei den Busfahrern, die die Seniorinnen und Senioren sicher transportierten. Ein Dank ging auch an Wilfried Engeln, Mirjam Hinterseher, Ines und Dietmar Linhart, Ingrid Möller und Rosi Karger, die als ehrenamtliche Betreuer mitfuhren, ebenso wie den Verwaltungsmitarbeiterinnen Judith Clesle, Loreen Kehr und Andrea Schinzel, die auch die Fahrt organsiert hatte.



2022

Die Gemeinde Limeshain organisiert für ihre Senioren jährlich einen Ausflug. In den vergangenen zwei Jahren musste wegen der Corona-Pandemie auf die Ausflüge verzichtet werden. In diesem Jahr fanden als Ersatz Seniorennachmittage in den drei Ortsteilen Limeshains statt. Dazu begrüßte Bürgermeister Adolf Ludwig jeweils die Seniorinnen und Senioren, die der Einladung der Gemeinde zahlreich gefolgt waren. Und er dankte den jeweiligen Helferinnen und Helfern und den Organisatorinnen, die dafür sorgten, dass die Nachmittage stattfinden konnten. Für die musikalische Unterhaltung sorgten Markus Karger, in Himbach und Rommelhausen, sowie Martin Bierwirth in Hainchen. Die Eindrücke aus Hainchen, Himbach und Rommelhausen hielt Günter Neumann mit der Kamera fest.