Kindertagesstätte Hainchen "Ein Haus für ALLE am Kastanienbaum"

Kindertagesstätte Hainchen

"Ein Haus für ALLE am Kastanienbaum"


Betreuungsstätte:

Kurt-Schumacher-Straße 2

Ortsteil Hainchen

63694 Limeshain

Krippe/Kindergarten:
Platzzahl: 87 Plätze, aufgeteilt in 12 Krippenplätze und 75 Kindergartenplätze, inklusive Betreuungsplätze für integrative Kinder.

Räumlichkeiten und Außengelände

Im „Haus für ALLE am Kastanienbaum“ gibt es eine Schreibwerkstatt für Bastelangebote, einen Bauraum, in dem man alles an Spielmaterialien findet mit dem man nach Herzenslust Bauen und Konstruieren kann, ein Spielzimmer um sich im Rollenspiel auszuprobieren, in unserem Sportpalast kann man sich täglich nach Herzenslust austoben, im Spielflur erwartet uns ein großer Tisch (wie Zuhause) an dem man Tischspiele, Puzzles und besondere Angebote machen kann. In der Mensa wird gefrühstückt, Mittag gegessen und der Kaffeesnack eingenommen. Ein Sanitärbereich und zwei kleine Aktionsräume runden das Angebot für die Kindergartenkinder ab.
 Unser naturnahes Außengelände wird täglich genutzt.
Die Krippenkinder haben einen eigenen Raum mit angrenzendem Schlafraum und einen eigenen Sanitärbereich.
Ein separates Außengelände steht auch hier zur Verfügung.
Eine Waldgruppe, die sich täglich in der Natur aufhält und einen eigenen Bauwagen als Unterstand hat, gehört ebenfalls zu unserem Angebot. Hier können bis zu 20 Kinder betreut werden

Lage der Kindertagesstätte

Das im Jahr 2010 neu in Holzbauweise errichtete Gebäude liegt im Ortsteil Hainchen in einem ländlichen Wohngebiet und wurde explizit für die Offene Arbeit konzipiert.

Öffnungszeiten mit Gebührensätzen

Diese Informationen entnehmen Sie bitte aus den Satzungen der Kindertagesstätten.

Schließungszeiten

Unsere Kita ist in den hessischen Sommerferien zwei Wochen und in den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Auch in den Osterferien ist unser Haus vier Tage geschlossen. Schließtage wegen Fort- und Weiterbildung des Teams, sowie Brückentage, Personalveranstaltungen, Betriebsausflug und ähnliches werden Ihnen rechtzeitig schriftlich mitgeteilt.

Unser Team

In unserer Einrichtung arbeiten pädagogische Fachkräfte, eine Krankenschwester, für die Betreuung unserer Integrationskinder, Praktikanten/-innen sozialpädagogischer Fachschulen, Praktikanten/-innen im freiwilligen sozialen Jahr, Hauswirtschaftskräfte und Reinigungskräfte.
Damit sich Ihr Kind bei uns wohlfühlt: Was uns leitet
„Wenn Kinder klein sind gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib ihnen Flügel!“ (Sprichwort)
Der Kindergarten ergänzt und unterstützt die Erziehung des Kindes in der Familie. Wir bemühen uns, das Kind und seine Entwicklung ganzheitlich und altersentsprechend zu fördern. Jedes Kind soll eine individuelle und optimale Förderung erfahren. Für die meisten Kinder ist unsere Tagesstätte der Ort, an dem sie aus der Familie kommend, die ersten Schritte ins öffentliche Leben machen. Ein neuer, wichtiger Lebensabschnitt beginnt – nicht nur für das Kind, sondern auch für seine Eltern. Durch einen herzlichen und liebevollen Umgang möchten wir diesen Abschnitt zusammen mit allen Beteiligten angenehm gestalten.
Wir sehen unsere Einrichtung als einen Ort der Geborgenheit, des Erlebens und des Lernens. Ein grob strukturierter Tagesablauf, unser Wochenrhythmus und Jahreskreis dienen als Rahmen. Dieser gibt den Kindern Orientierung ebenso Sicherheit, Beständigkeit und Stabilität.

Unsere Schwerpunkte

Offene Arbeit
Die ideale Umsetzung des situationsorientierten Ansatzes sehen wir in der offenen Arbeit.
Offen zu arbeiten bedeutet für uns...
-den Kindern die Möglichkeit zu bieten, ihren Interessen und Neigungen entsprechend zu agieren.
-die unterschiedlich gestalteten Räume zu nutzen.
-den Kindern viel Raum an Entscheidungsmöglichkeiten zu lassen, wann, wo, was und mit wem sie spielen möchten.
-dass alle Erzieherinnen für Kinder und Eltern Ansprechpartner sind. Für Elterngespräche ist die Entwicklungsbegleiterin zuständig.
-die Kinder zu bestärken und zu unterstützen in der Erlangung von Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein.
-den Kindern durch die tägliche Nutzung der Bewegungsbaustelle und unseres Außengeländes viele Möglichkeiten zur Bewegung zu geben.
-den Kindern Beschäftigungsangebote anzubieten, die sich nach den Bedürfnissen und Interessen der Kinder richten.
-Projektarbeit.

Spracherziehung

Wir lernen zusammen mit den Kindern Gedichte, Reime und Fingerspiele und fördern somit den Sprachfluss und die Freude am Sprechen. Die Kinder lernen sich grammatikalisch richtig auszudrücken, Geschichten und Bilderbücher nachzuerzählen und themenbezogene Gespräche zu führen. Das Wuppi - Sprachprogramm für unsere Wackelzähne erstreckt sich über mehrere Wochen hinweg und wird im Januar begonnen. In unserer Einrichtung gibt es vier ausgebildete Sprachexpertinnen, die die vier- bis viereinhalb jährigen Kinder mit einem Kinder-Sprach-Screening (KISS) überprüfen. Die Eltern der jeweiligen Kinder werden vorab darüber informiert.

Gesundheitserziehung

Im Kindergarten ergeben sich viele Situationen in denen die Kinder zur Sauberkeit und Hygiene erzogen werden:
-Hände waschen, vor und nach dem Essen, nach dem Toilettengang
-Sauberkeitserziehung
-Nase putzen
-Hand vorhalten beim Husten und Niesen
-Sich sein Frühstück selbst zusammenstellen und gemeinsam mit anderen frühstücken
-Beim Mittagessen selbst einschätzen, wieviel man essen möchte und Tischmanieren einüben
-Besuch des Zahnarztes im Kindergarten mit anschließender Zahnputzaktion
-Sauber halten der Spielsachen
-Lebenspraktische Erziehung (Anziehen, für eigene Sachen Verantwortung übernehmen)

Unsere Zusatzangebote

Mit unseren Zusatzangeboten möchten wir die Gelegenheit bieten, einen ersten Kontakt herzustellen, bzw. uns besser kennenzulernen.
                                                                                              Baby-Treff
Für alle Eltern mit Babys und Kleinkindern, die miteinander ihre neue Lebenssituation teilen und neue Kontakte knüpfen wollen.
Zeit: Jeden Mittwoch von 09.30 Uhr bis 11.00 Uhr im Horthaus.
Interessenten wenden sich bitte an die Leitungskraft der Einrichtung.
Bitte rufen Sie uns vor ihrer ersten Teilnahme unter der 06048 951293 an.

Gemeinsam mit Senioren

Das "Haus für Alle am Kastanienbaum" ist eine Kindertagesstätte, die für jedes Alter ihre Pforten öffnet. Auch für unsere Seniorinnen und Senioren!
Denn Sie haben Lebenserfahrung, vielfältige Fähigkeiten und vielleicht ein bisschen Zeit für uns.
Zeit zum Vogelhäuschen bauen, Plätzchen backen oder um eine ihrer Ideen mit uns zu verwirklichen.
Wir profitieren gerne aus der Schatzkiste Ihrer Erfahrungen.
Haben wir das Interesse geweckt? Rufen Sie uns unter der  06048 951293 an oder kommen Sie vorbei.
Das ist aber noch nicht alles.
Regelmäßig gehen wir mit einer Kleingruppe zur Seniorendependance und werden dort immer sehnsüchtig erwartet. Gemeinsam Singen und Spielen, Backen und Malen wir mit den dortigen Bewohnern. Jedes Treffen ist eine positive Erfahrung für Jung und Alt.
Des Weiteren besucht uns jetzt regelmäßig ein Kindergarten–Opa und gestaltet unseren Vorlesetag aktiv mit.

Angebot für Eltern

Elternsprechstunde
"Meine Kinder streiten sich ständig", "Womit kann ich mein schüchternes Kind unterstützen?", "Ich fühle mich total überfordert", es gibt Stress in der Schule - Eltern sind Probleme im Zusammenleben in der Familie nicht unbekannt. Oft tut ein Blick von außen oder ein Gespräch mit nicht betroffenen gut, um im Alltag wieder alles "in den Griff" zu bekommen.
Ebenso gibt es Probleme, wenn sich Eltern trennen, zum Beispiel Regelung des Umgangs.
Wir bieten Ihnen kostenlose Beratungsgespräche an!
Leitung: Frau Christa Hüttner (ehrenamtliche Erziehungsberaterin)
Bitte melden Sie sich unter der  06048 951293 an.

Wir wünschen viel Spaß mit unseren Angeboten und freuen und schon auf viele kleine und große Besucherinnen und Besucher.

Ansprechpartnerin

Keine Mitarbeitende gefunden.