Übergabe des neuen Löschfahrzeugs in stimmungsvollem Rahmen


Das neu LF sei eine Investition in die Zukunft, modernisiere den Fuhrpark und sei zudem Teil des Katastrophenschutzzuges 10 des Wetteraukreises. „Wir sehen es auch als Wertschätzung der Arbeit an, die die Feuerwehrmänner und -frauen ehrenamtlich leisten“, sagte Ludwig. Es stehe der Gemeinde Limeshain und dem Wetteraukreis als wichtiger Bestandteil im überörtlichen Katastrophenschutz zur Verfügung, bei Großbränden, Hochwasserlagen, Unwettern und anderen außergewöhnlichen Schadensereignissen. In solchen Situationen sei eine zeitgemäße, leistungsfähige und verlässliche Technik unbedingt notwendig. Neun Männer und Frauen gehören zur Besatzung des Fahrzeugs. Es hat eine Feuerlöschkreiselpumpe, die 2.000 Liter in der Minute bei 10 bar fördern kann, einen Löschwasserbehälter mit 1.200 Litern Inhalt sowie einen 120 Liter fassenden Schaummitteltank.

Das neue Löschfahrzeug ersetze, wie im gültigen Bedarfs- und Entwicklungsplan vorgesehen, ein LF 8/9 aus dem Jahr 1997, das noch aus Beständen der Freiwilligen Feuerwehr Rommelhausen stamme. Der Auftrag zur Beschaffung des neuen Wagens sei nach dem Erhalt des Genehmigungsschreibens des Hessischen Innenministeriums im August 2023 durch die Gemeinde erteilt worden. Im Dezember 2025 hätten die Feuerwehrkameraden den Wagen in Gingen/Brenz abgeholt. Als Teil des Katastrophenlöschzuges des Wetteraukreises sei es mit Mitteln aus dem Katastrophenschutz in Höhe von 35.000 Euro bezuschusst worden. Die Gemeinde habe am Ende 285.000 Euro für den Wagen bezahlt. Der hydraulische Rettungssatz im Wert von 25.000 Euro, Teil der Beladung, sei mit Unterstützung der Fördervereine der Feuerwehren Limeshain und Himbach beschafft worden. Ludwig bedankte sich dafür wie auch bei den Gemeindegremien, die durch ihre Zustimmung den Kauf des Fahrzeugs möglich gemacht hätten. Rodriguez sprach von einer Wertschätzung des Katastrophenschutzes durch die Anschaffung des neuen Fahrzeugs. Neben dem neuen LF 10 sind zwei Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF), ein Tanklöschfahrzeug mit 2.000 Litern Pumpenleistung pro Minute und einem 4.000 Liter fassenden Löschwassertank (TLF 20/40) und ein Gerätewagen Logistik (GW-L) Teil des Katastrophenschutzzuges 10 und gleichzeitig Teil des Fuhrparks der Freiwilligen Feuerwehr Limeshain. Die Besatzung dieses Löschzuges bestehe aus 22 Kameradinnen und Kameraden der Limeshainer Wehr.

Drebinski bedankte sich für die konstruktive Zusammenarbeit mit den zuständigen Verantwortlichen, die die Entscheidung zur Anschaffung des Fahrzeugs mittrugen.