Ferien-Futter für kleine „Leseratten“

Das Geheimnis ist gelüftet: Die Bibliotheksangestellte Stine Kockrick von der Bücherei Limeshain und Jutta Bienne, Vertriebsdirektorin des Sparkassen-BeratungsCenters in Altenstadt, haben die Bücher enthüllt, die die Limeshainer „Leseratten“ den Sommer über auf Entdeckungsreisen schicken sollen. Die aufregende Rätseljagd der hessischen Autorin Marie Braner „Das Glashaus-Geheimnis“ kam genauso zum Vorschein wie die berührende Roadtrip-Geschichte von Corinna C. Poetter „Jukli oder wie ich einen kleinen Esel an der Backe hatte und nicht mehr loswurde“. Andreas Steinhöfels Comic zur gleichnamigen Kika-Serie „Völlig meschugge?!“ wartet auf eifrige Leserinnen und Leser, als auch die familiäre Erzählung von Katja Reider „Weltbeste kleine Schwester“ und Anna Lotts tragisch-komische Tiergeschichte „Kralle & Co.: Agentur der fiesen Viecher“. Den hochaktuellen Schlusspunkt setzt Jess French mit dem Sachbuch „Unsere Wälder: Warum der Wald in Gefahr ist und wie wir ihn schützen können“.

Stine Kockrick freut sich auf viele eifrige „Leseratten“: „Wir möchten den Kindern und Jugendlichen eine unterhaltsame Möglichkeit bieten, spannende Bücher zu lesen und gleichzeitig kreativ zu werden.“ Sparkassen-Vertriebsdirektorin Jutta Bienne ergänzt: „Gerade für die Zielgruppe der Acht- bis Zwölfjährigen ist ein attraktives Ferienprogramm wichtig. Das Leseprojekt ist ein toller Baustein, die Kinder sinnvoll zu beschäftigen.“ Zum Abschluss des Lese-Spektakels werden die Schülerinnen und Schüler im Herbst mit einem Lesefest belohnt.

Alle interessierten Kinder sind aufgerufen, in die Bücherei zu kommen, sich zunächst eins der Bücher auszusuchen und ein Mitmachheft mit Fragebögen zu sichern. Nicht alle Bücher müssen gelesen werden, aber eine richtige „Leseratte“ sollte schon drei bis vier schaffen. Nach der Lektüre der Bücher ist die Meinung der Leserinnen und Leser gefragt: Die Schulkinder dürfen in Worten und Zeichnungen ihre ersten Buchkritiken verfassen.