Gemeinde Limeshain erklärt sich solidarisch mit der Bevölkerung der Ukraine


Für uns, die wir seit Jahrzehnten in Frieden leben, war ein Krieg auf europäischem Boden bislang undenkbar. Deshalb müssen wir unsere Stimme erheben und diesen Angriff auf das Schärfste verurteilen, der auch ein Angriff auf uns und den Frieden in Europa ist. Wir wollen in Europa friedlich leben und dafür müssen wir uns stark machen. Gleichzeitig gilt unsere ganze Solidarität den Menschen in der Ukraine, die nichts getan haben, was das Vorgehen Putins rechtfertigt.

Die von der Bundesregierung und ihren Partnern in Europa und weltweit getroffenen und verhängten Sanktionen gegen Russland werden auch zu unterschiedlichen Einschränkungen hier bei uns führen. Doch wir müssen gemeinsam für eine solidarische Aufnahme und Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge sorgen und ihnen jegliche mögliche Hilfe anbieten.